Das Thema Nachhaltigkeit ist uns sehr wichtig. Bei einer Nutzungsdauer von 2 Jahren (2,5 Jahre für die trackles der neuen Generation), fallen pro Monat durchschnittlich 3,7 Gramm (respektive 3 Gramm bei 2,5 Jahren) Müll an. Zum Vergleich: Der Plastikmüll, den eine Zahnpastatube produziert, liegt bei durchschnittlich 10,75 Gramm. Gerne kannst Du diesen Wert mit alternativen Produkten vergleichen und darüber nachdenken, ob trackle für Dich aus ökologischer Sicht Sinn ergibt.


Zu der Batterie: Da trackle ein zertifiziertes Medizinprodukt ist, müssen wir uns an bestimmte Normen und Richtlinien halten. Dabei haben wir uns für eine Batterie entschieden, die den Qualitätsstandards gerecht wird. Aus Sicherheitsgründen ist es uns nicht möglich, die Batterie von trackle nach Ablauf ihrer Lebensdauer auszutauschen, da wir sonst die Außenhülle des trackle zerstören würden. Du kannst Deinen alten Sensor als Elektroaltgerät an entsprechenden Sammelstellen in Deiner Umgebung entsorgen oder an uns zurückschicken. Wir entsorgen ihn dann fachgerecht für Dich.


PS: Du fragst Dich, ob Dein Sensor 24 oder 30 Monate Laufzeit hat? Alle trackles, die durch uns ab dem 02. November 2022 ausgeliefert werden, sind Sensoren der neuen Generation. Sofern Du Deinen trackle über einen unserer Partnershops erworben hast, oder Dir unsicher bist - schreib uns gerne (info@trackle.de) und wir helfen Dir weiter.