Kann der trackle Sensor eine Blasenentzündung verursachen?
Nein, bei bestimmungsgemäßer Verwendung kann der trackle Sensor keine Blasenentzündung auslösen.
Eine Blasenentzündung entsteht, wenn Darmbakterien in die Harnröhre gelangen.
Da der trackle Sensor ausschließlich in der Vagina getragen wird, gelangen bei korrekter Anwendung keine Darmbakterien in die Harnröhre. Dies unterscheidet die Nutzung von trackle auch von der Verwendung von Sexspielzeugen, die direkt mit der Klitoris und der Vagina in Kontakt kommen: Erreger können dabei leicht in die dazwischen liegende Harnröhre gelangen.
Wichtig ist, den Sensor nur vaginal zu verwenden und darauf zu achten, dass keine Darmbakterien in den Vaginavorhof gelangen. Wenn der Sensor mit dem After in Kontakt gekommen sein sollte, ist eine gründliche Reinigung gem. den Angaben in der Gebrauchsanweisung entscheidend.
Wie reinige ich den trackle Sensor bei Blasenentzündung richtig?
- Den Sensor ausgiebig mit Wasser und Seife reinigen
- Anschließend gründlich mit Wasser abspülen
- Auch die Aufbewahrungsbox sollte gründlich gereinigt werden
Kann ich den trackle Sensor bei einer Blasenentzündung weiter benutzen?
Da der Sensor in der Vagina getragen wird und nicht direkt mit der Harnröhre in Kontakt kommt, kann er grundsätzlich auch während einer Blasenentzündung verwendet werden – vorausgesetzt, er wird sorgfältig mit Wasser und Seife gereinigt.
Allerdings kann eine Blasenentzündung das Tragegefühl beeinträchtigen, sodass Du möglicherweise vorübergehend auf das Messen verzichten möchtest.
Wichtig: Bei Symptomen einer Blasenentzündung solltest Du unbedingt Deine*n Ärzt*in kontaktieren und das weitere Vorgehen mit ihr/ihm besprechen.